Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Zustandekommen des Vertrags

  • Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen.
  • Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder der Lieferung der bestellten Ware können wir dieses Angebot annehmen. Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung). Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder mit der Lieferung der bestellten Ware zustande.
  • Bei der Bestellung über unseren Onlineshop umfasst der Bestellvorgang insgesamt vier Schritte. Im ersten Schritt wählen Sie die gewünschten Waren aus. Im zweiten Schritt geben Sie Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein. Im dritten Schritt wählen Sie, wie Sie bezahlen möchten. Im letzten Schritt haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor Sie Ihre Bestellung durch Klicken auf „Bestellen“ an uns absenden.
  • Bei Aufträgen mit Lieferung an Dritte gilt der Besteller als Auftraggeber.

2. Speicherung des Vertragstextes
Den Vertragstext Ihrer Bestellung speichern wir. Sie können diesen vor der Versendung Ihrer Bestellung an uns ausdrucken, indem Sie im letzten Schritt der Bestellung auf „Drucken” klicken. Wir senden Ihnen außerdem eine Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

3. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen unser Eigentum.

4. Preise, Versandkosten, Rücksendekosten bei Widerruf

  • Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Maßgebend sind die von uns in der Auftragsbestätigung genannten Preise zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Preise verstehen sich in Euro und frei Haus Deutschland an eine Adresse. Kosten für Verpackung, Fracht, Porto, Versicherung und sonstige Versandkosten entstehen nicht, es sei denn, dies ist in dem Angebot bzw. der Auftragsbestätigung anders deklariert.
  • Nachträglich, d. h. nach der Auftragsbestätigung, durch Sie veranlasste Änderungen des Auftrags berechnen wir gesondert. Als nachträgliche Änderungen gelten auch wiederholte Probeandrucke, die von Ihnen wegen geringfügiger Abweichung von der Vorlage verlangt werden.
  • Skizzen, Entwürfe, Probedrucke, Muster, Korrekturabzüge und ähnliche Vorarbeiten, die von Ihnen veranlasst sind, berechnen wir gesondert.
  • Stellen wir innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Vertragsschluss fest, dass die versprochene Leistung aus technischen Gründen nicht erbracht werden kann, haben wir das Recht, schadenersatzlos vom Vertrag zurückzutreten. Wir sind verpflichtet, Sie unverzüglich über diesen Umstand zu informieren.

5. Lieferbedingungen

  • Als Lieferzeiten gelten die beim Angebot angegebenen Lieferzeiten, diese beginnen mit Zahlungseingang. Bei Lieferung auf Rechnung oder Zahlung per Lastschrift beginnen die Lieferzeiten mit Annahme des Vertrages seitens des Unternehmens. Die genannten Lieferzeiten und -fristen sind unverbindlich, es sei denn, wir treffen mit Ihnen schriftlich anderslautende Vereinbarungen.
  • Sind Sie Unternehmer, so geht die Gefahr auf Sie über, sobald die Ware an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist.
  • Sind Sie Verbraucher, so geht die Gefahr erst mit der Übergabe der Sache auf Sie über.
  • Können wir einen vereinbarten Liefertermin aus betrieblichen Gründen nicht einhalten, sind Sie verpflichtet, eine angemessene Nachfrist zu gewähren. Abzüge vom vereinbarten Kaufpreis sind grundsätzlich nicht statthaft.
  • Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung nicht nur vorübergehend wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten des Auftragnehmers oder deren Unterlieferanten eintreten – haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Lieferfristen und -terminen nicht zu vertreten.
  • In diesen Fällen sind wir berechtigt, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.
  • Wir sind jederzeit zu Teillieferungen bzw. Teilleistungen berechtigt, es sei denn, Sie wünschen dies ausdrücklich nicht.
  • Jede Warensendung, die eine äußerliche Beschädigung aufweist, ist von Ihnen nur unter Feststellung dieser Beschädigung gegenüber der Transportperson anzunehmen. Bei Unterlassen dieser schriftlichen Feststellung erlöschen etwaige Schadenersatzansprüche gegenüber uns.
  • Die Verpflichtung zur Zustellung der Ware durch uns bzw. seitens der von uns beauftragten Spedition oder des beauftragten Paketdienstes besteht nur ein Mal. Eine erneute Zustellung aufgrund Ihrer Abwesenheit, Nichtzustellbarkeit der Ware oder einem anderen Grund ist grundsätzlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, die wir Ihnen vor der erneuten Zustellung bekannt geben. Sie sind verpflichtet, die genannten Mehrkosten zu übernehmen. Eine Verweigerung der Annahme der bestellten Ware aufgrund dieser Mehrkosten oder anderer Gründe ist nicht möglich. Die Übernahme der Mehrkosten einer erneuten Zustellung ist uns schriftlich mitzuteilen. Erst nach Vorlage dieser Mitteilung erfolgt die erneute.
  • Zustellungshinweise Ihrerseits aufgrund Abwesenheit bei Zustellung der Ware sind generell nicht möglich und werden vom Zusteller nicht beachtet. Die telefonische Avisierung von Warensendungen ist gegen Mehrkosten in bestimmten Fällen möglich, aber immer mit uns im Einzelfall schriftlich zu vereinbaren. Die Mehrkosten durch die telefonische Avisierung werden Ihnen vor der Ausführung genannt und sind von Ihnen uns gegenüber zu bestätigen. Regelungen zur telefonischen Avisierung treten erst in Kraft, wenn wir diese bestätigt haben. Sie haben kein grundsätzliches Recht zur telefonischen Avisierung und müssen den Empfang der Ware u.a durch Ihre Anwesenheit zu den üblichen Geschäftszeiten sicherstellen.

6. Zahlungsbedingungen

  • Die Zahlung erfolgt zu der mit Ihnen beim Einrichten des Zugangs zu unserem Webshop vereinbarten Zahlungsweise und ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig. Produktabhängig können wir mit Ihnen Bezahlung per Vorkasse, durch Vorab-Überweisung, per Rechnung, per Lastschrifteinzug oder per Nachnahme vereinbaren. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.
  • Zahlen Sie die vereinbarte Vergütung nicht innerhalb einer Frist von 10 Tagen, geraten Sie in Zahlungsverzug.
  • Wir können nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung aufrechnen. Einem Auftraggeber, der Vollkaufmann im Sinne des HGB ist, stehen Zurückbehaltungsrechte nicht zu. Die Rechte nach § 320 BGB bleiben bestehen.
  • Mit der Auftragserteilung bestätigen Sie Ihre Zahlungsfähigkeit bzw. Kreditwürdigkeit. Ergeben sich hiergegen, auch zu einem späteren Zeitpunkt, begründete Bedenken, so können wir die Erfüllung des Vertrags von einer Vorauszahlung oder ausreichender Sicherheitsleistung abhängig machen. Wir können vom Vertrag zurücktreten, wenn Sie nach entsprechender Aufforderung weder eine Vorauszahlung leisten noch eine ausreichende Sicherheitsleistung erbringen.
  • Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu zahlen. Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens ist hierdurch nicht ausgeschlossen.

7. Gewährleistung

  • Wir führen alle Aufträge, sofern nicht schriftlich anders vereinbart, auf der Grundlage der von Ihnen angelieferten bzw. übertragenen Unterlagen und Daten aus. Daten sind in den Ihnen genannten Dateiformaten anzuliefern. Für abweichende Dateiformate können wir keine fehlerfreie Leistung gewährleisten. Sie haften in vollem Umfang für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterlagen und Daten, auch wenn Datenübertragungs- oder Datenträgerfehler vorliegen, diese aber von uns nicht zu verantworten sind.
  • Zulieferungen aller Art durch Sie oder durch einen von Ihnen eingeschalteten Dritten – insbesondere Unterlagen, Datenträger und übertragene Daten – unterliegen keiner Prüfungspflicht durch uns. Dies gilt nicht für offensichtlich nicht verarbeitungsfähige oder nicht lesbare Unterlagen und Daten. Für Datenübertragungen haben Sie die zu übertragenden Daten vor Übersendung mit jeweils dem neuesten technischen Stand entsprechenden Schutzprogrammen zu testen und die Übertragung von Computerviren und anderen Computerschadprogrammen zu vermeiden. Die Datensicherung obliegt allein Ihnen. Wir sind berechtigt, Kopien anzufertigen.
  • Die uns übergebenen Vorlagen werden sorgsam behandelt. Eine Haftung bei Beschädigung oder Abhandenkommen wird nur bis zum Materialwert übernommen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
  • Sie haben die Vertragsgemäßheit der gelieferten Ware sowie der zur Korrektur übersandten Vor- und Zwischenerzeugnisse in jedem Fall unverzüglich zu prüfen. Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit Druck- bzw. Fertigungsfreigabe auf Sie über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die Freigabe anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten. Das gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen Ihrerseits.
  • Offensichtliche Mängel der gelieferten Ware haben Sie unverzüglich, spätestens innerhalb von sieben Tagen schriftlich anzuzeigen.
  • Haben Sie auch auf Nachfrage keinen Ausdruck der Druckdaten zur Verfügung gestellt und auch keinen von uns erstellten Proof oder Andruck abgenommen, haften wir nicht.
  • Bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das gleiche gilt technisch bedingt für den Vergleich zwischen Andrucken und Auflagendruck.
  • Geringfügige Abweichungen des Endprodukts vom Original können nicht beanstandet werden. Hierzu gehören insbesondere geringfügige Farbabweichungen zwischen zwei oder mehreren Aufträgen, geringfügige Farbabweichungen zu einem früheren Auftrag, geringfügige Farbabweichungen zwischen einzelnen Teilen des Auftrags, geringfügige Farbabweichungen zwischen Umschlag und Innenteil bei Broschüren, Magazinen, Katalogen, Zeitungen und Zeitschriften, ein geringfügiger Versatz (bis zu 1mm) einer etwaigen partiellen Lackierung zum Druckmotiv sowie geringfügige Schneid- und Falztoleranzen. Unter geringfügigen Schneid- und Falztoleranzen, d. h. Abweichungen vom offenen oder gefalzten Endformat, versteht man insbesondere Abweichungen von bis zu 4mm vom Endformat bei Broschüren, Magazinen, Katalogen, Zeitungen und Zeitschriften mit Rückendraht- oder Ringösenheftung, Abweichungen von bis zu 2mm vom Endformat bei allen übrigen Broschüren, Magazinen, Katalogen, Zeitungen und Zeitschriften, Abweichungen von 1-2% vom Endformat bei allen Produkten der Werbetechnik und Abweichungen von bis zu 1mm vom Endprodukt bei allen übrigen Produkten. Weiterhin sind Höhenversätze von bis zu einigen Millimetern von gegenüberliegenden Seiten bei Broschüren, Katalogen und anderweitigen gebundenen oder gehefteten Druckerzeugnissen produktionstechnisch bedingt möglich und nicht zu beanstanden.
  • Aus produktionstechnischen Gründen kann bei der Fertigung des Produktes nicht auf die Laufrichtung des Papieres geachtet werden. Ein etwaiges leichtes Aufbrechen beim Falzen sowie Abweichungen in der Festigkeit oder Steifheit des Produktes stellen keinen Grund zur Beanstandung des Produktes dar.
  • Für Abweichungen in der Beschaffenheit des eingesetzten Materials haften wir nur bis zur Höhe der eigenen Ansprüche gegen den jeweiligen Lieferanten. In einem solchen Fall sind wir von der Haftung befreit, wenn wir Ansprüche gegen den Lieferanten an Sie abtreten.
  • Mängel eines Teils der gelieferten Ware berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung.
  • Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % der bestellten Ware können nicht beanstandet werden. Berechnet wird die gelieferte Menge. Bei Lieferungen aus Papiersonderanfertigungen unter 1.000 Kilogramm erhöht sich der Prozentsatz auf 20 %, bei Lieferungen unter 2.000 Kilogramm auf 15 %.
  • Werden an der gelieferten Ware Veränderungen durch Sie oder Dritte vorgenommen, haften wir nicht, es sei denn, Sie weisen nach, dass die Veränderungen nicht schadensursächlich sind.
  • Rücksendungen der gelieferten Ware sind zuvor mit uns abzusprechen. Unfrei zurückgesandte Ware wird nicht angenommen.
  • Bei einem von uns zu vertretenen Mangel der gelieferten Ware sind wir nach eigener Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzleistung berechtigt. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung haben Sie das Recht zur Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachung des Vertrags. Im Falle nicht erheblicher Mängel, wie Farbabweichungen o. ä., die keinen Einfluss auf die Gebrauchstauglichkeit haben, sind Ihre Ansprüche wegen Schlechterfüllung auf das Recht zur Minderung der Vergütung beschränkt.

8. Urheberrecht

  • Sie haften allein, wenn durch die Ausführung Ihres Auftrags Rechte, insbesondere Urheberrechte Dritter, verletzt werden. Sie haben uns von allen Ansprüchen Dritter wegen einer solchen Rechtsverletzung freizustellen.
  • Wir behalten uns an den für Sie erbrachten kreativen Leistungen – insbesondere für die grafischen Entwürfe, Bild- und Textmarken, Layouts – alle Rechte (Copyright) vor. Sie zahlen mit dem Entgelt für diese Arbeiten nur die erbrachte Arbeitsleistung selbst, nicht jedoch die Rechte am geistigen Eigentum, insbesondere nicht die Rechte an der weiteren Vervielfältigung.

9. Datenschutz

  • Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet.
  • Beim Besuch unseres Internetangebots werden die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die von Ihnen betrachteten Seiten protokolliert. Rückschlüsse auf personenbezogene Daten sind uns damit jedoch nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.
  • Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z. B. bei einer Bestellung oder per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Wir geben Ihre Daten nur an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.
  • Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten.
  • Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen.
  • Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an SDC Satz + Druck Centrum Saalfeld GmbH, Am Cröstener Weg 4, 07318 Saalfeld, Telefon 03671 575757, Telefax: 03671 575758, E-Mail: info@druckerei-saalfeld.de
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10. Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

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